Nachricht


01.07.2024 /17:34:18
Schweizer Börse - Frankreich-Erleichterung gibt UBS Schub

Zürich, 01. Jul (Reuters) - Die Schweizer Börse hat die Talfahrt der vergangenen vier Sitzungen am Montag beendet und zugelegt. Händler erklärten, nach der ersten Wahlrunde in Frankreich habe sich an den europäischen Aktienmärkten Erleichterung breitgemacht. "Das Risiko eines radikalen Politikwechsels in Frankreich hat abgenommen", konstatierte Jochen Stanzl, Analyst beim Broker CMC Markets. Der SMI <.SSMI> gewann bis kurz vor Handelsschluss 0,5 Prozent auf 12.053 Punkte. Nun richte sich die Aufmerksamkeit der Anleger auf die Flut an US-Konjunkturdaten, die im Wochenverlauf anstehen. Börsianer erwarten, dass die Daten auf einen schwächeren Arbeitsmarkt hindeuten und so die Spekulationen auf Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed bekräftigen könnten.

Bei den Schweizer Standardwerten standen 15 Gewinner fünf Verlierern gegenüber. Im Kielwasser der französischen Banken zogen UBS <ZBSG.S> 1,9 Prozent an. Auch der Logistiker Kühne+Nagel <KNIN.S> war gesucht. Idorsia <IDIA.S> verteuerten sich um drei Prozent. Das Medikament Jeraygo gegen behandlungsresistenten Bluthochdruck ist in der Europäischen Union zugelassen worden. Das Spezialchemieunternehmen Clariant <CLN.S> profitierte von einer Kauf-Empfehlung der Goldman-Sachs-Analysten und zogen um 3,4 Prozent an. Abwärts ging es dagegen für die baunahen Werte Sika <SIKA.S> und Geberit <GEBN.S>.

(Bericht von Oliver Hirt, redigiert von Birgit Mittwollen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.