Nachricht


05.07.2024 /13:48:52
Bundestag beschließt Agrar-Reform

Berlin, 05. Jul (Reuters) - Der Bundestag hat mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen von SPD, Grünen und FDP am Freitag Reformen in der Landwirtschaft beschlossen. Vorgesehen sind darin Entlastungen für Landwirte in Deutschland. Teil des Pakets ist eine sogenannte steuerliche Gewinnglättung für Einkünfte aus der Land- und Forstwirtschaft. Damit können Bauern Einkünfte aus guten und schlechten Jahren besser miteinander verrechnen.

Hintergrund des Reformpakets sind die Bauern-Proteste, mit denen Landwirte am Jahresanfang auf Kürzungen bei den Steuererleichterungen im Agrar-Bereich reagiert hatten. Einen Teil der Kürzungspläne nahm die Bundesregierung zurück. Die Abschaffung der Vergünstigungen beim Agrar-Diesel wurde zudem auf drei Jahre gestreckt. Auch auf Flächenstilllegungen wird verzichtet, und das Pflanzenschutzmittel Glyphosat darf weiter eingesetzt werden.

Mit der Gesetzesänderung soll zudem die Stellung der Landwirte in der Wertschöpfungskette etwa gegenüber dem Handel gestärkt werden. Die Weidetierhaltung auf Grünland soll in der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU zusätzlich gefördert werden. Parallel dazu soll Bürokratie abgebaut werden. Der Bundesrat muss dem Paket noch zustimmen.

(Bericht von Alexander Ratz Redigiert von Jörn Poltz. Bei Rückfragen wenden Sie sich an berlin.newsroom@tr.com)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.