Nachricht


31.12.2024 /01:55:18
Samsung Electronics wird größter Anteilseigner bei Rainbow Robotics

Seoul, 31. Dez (Reuters) - Der südkoreanische Technologieriese Samsung Electronics baut seine Position auf dem Robotermarkt weiter aus. Wie das Unternehmen Rainbow Robotics am Dienstag in einer Pflichtmitteilung bekannt gab, hat Samsung mit einer Kapitaleinlage von 267 Milliarden Won (umgerechnet rund 170 Millionen Euro) die Mehrheit an dem Robotikspezialisten übernommen. Samsung, bislang mit einem Anteil von 14,71 Prozent zweitgrößter Aktionär, löst damit den Firmengründer Oh Jun-Ho und seine verbundenen Unternehmen als Mehrheitseigentümer ab. In einer separaten Mitteilung kündigte Samsung die Einrichtung eines neuen "Future Robotics Office" an, das direkt dem CEO unterstellt sein wird. Die Übernahme unterstreicht Samsungs Ambitionen, seine Position auf dem zukunftsträchtigen Robotik-Markt, der als eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft gilt, zu festigen und auszubauen.

(Bericht von Joyce Lee und Hyunjoo Jin, geschrieben von Katharina Loesche. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.