02. Jan (Reuters) - Es folgen Entwicklungen rund um den seit dem 7. Oktober 2023 dauernden Krieg zwischen Israel und der radikalen Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen sowie um den Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah-Miliz im Libanon. Zum Teil lassen sich Angaben nicht unabhängig überprüfen:
12.32 Uhr - Eine israelische Geisel hat laut der militanten Extremistenorganisation Islamischer Dschihad einen Selbstmord-Versuch unternommen. Das Leben der Geisel habe aber gerettet werden können, erklärt ein Sprecher der Organisation auf Telegram veröffentlichten Video. Der Versuch habe vor drei Tagen stattgefunden und sei auf die psychologische Situation der Geisel zurückzuführen. Weitere Details nannte er nicht.
02.01 Uhr - Die Zahl der Toten bei einem israelischen Luftangriff auf ein Zeltlager in Al-Mawasi steigt nach Angaben von Medizinern auf zehn. 15 weitere Menschen seien verletzt worden. Die israelische Armee äußert sich zunächst nicht.
01.44 Uhr - Bei einem israelischen Luftangriff auf ein Zeltlager für vertriebene Familien im Süden des Gazastreifens sind nach Angaben von Medizinern mindestens sieben Palästinenser getötet worden. Unter den Opfern in dem als humanitärer Bereich ausgewiesenen Gebiet Al-Mawasi westlich von Khan Younis befanden sich demnach auch Frauen und Kinder. Mehrere Menschen seien verletzt worden.
(Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)