Nachricht


04.07.2024 /07:49:41
BÖRSEN-TICKER-Dollar unter Druck - Zinssenkungserwartungen belasten

Frankfurt, 04. Jul (Reuters) - Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:

07.20 Uhr - Die wieder aufgeflammten Zinssenkungsfantasien in den USA bremsen den Dollar aus. Der Dollar-Index <.DXY> verliert bis zu 0,2 Prozent auf 105,232 Zähler. Am Mittwoch war er auf ein Drei-Wochen-Tief von 105,049 Punkten gefallen. Der Euro <EUR=> tritt mit 1,0785 Dollar auf der Stelle. Jüngste Konjunkturdaten untermauerten am Markt die Annahme einer sich abkühlenden US-Wirtschaft. Das macht eine Zinssenkung der US-Notenbank im September aus Sicht der Börsianer wahrscheinlicher. "Die enttäuschenden Stimmungsbarometer im Dienstleistungssektor und die Indikationen für die US-amerikanische Beschäftigungsentwicklung haben die Erwartungen sinkender Zinsen etwas forciert", urteilen die Analysten der Helaba. Am heutigen Tag könnte jedoch etwas Ruhe in den Devisenhandel einkehren, denn in den USA werde der Unabhängigkeitstag gefeiert. Die US-Börsen sind am Independence Day geschlossen.





(Zusammengestellt vom Reuters Marktteam. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.