Nachricht


07.09.2024 /21:06:57
SNB-Präsident Jordan für stärkere Eigenkapitalanforderungen an die UBS

Zürich, 07. Sep (Reuters) - Der abtretende Nationalbankpräsident der Schweiz, Thomas Jordan, spricht sich für stärkere Eigenkapitalanforderungen an die UBS <UBSG.S> aus. "Ich bin überzeugt, dass gute Kapitalanforderungen von Vorteil sind für eine international tätige Bank", sagte Jordan der "Neuen Zürcher Zeitung" vom Samstag. Die UBS müsse das Eigenkapital nicht unmittelbar aufbauen, dafür werde sie genügend Zeit erhalten. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) garantiere kein Institut, sagte Jordan. Doch sollten Rahmenbedingungen geschaffen werden, "die es einer unternehmerischen Bank erlauben, von hier aus international tätig zu sein", ergänzte er.

Jordan stand mehr als zwölf Jahre an der Spitze der SNB und hatte im März unerwartet seinen Rücktritt erklärt. In seine bewegte Amtszeit fielen unter anderem der Kampf gegen einen zu starken Franken, Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie und der Untergang der Großbank Credit Suisse. Die SNB ernannte Vizepräsident Martin Schlegel zum Nachfolger Jordans.

(geschrieben von Birgit Mittwollen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.