Nachricht


08.09.2024 /00:00:00
Umfrage - Zustimmung für Ampel-Parteien auf neuem Tiefpunkt

08. Sep (Reuters) - Die Zustimmung zu den Ampel-Parteien hat einer Umfrage zufolge einen neuen Tiefpunkt erreicht. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, können sich nur noch 29 Prozent der Befragten vorstellen, ihre Stimme einer der drei Regierungsparteien zu geben. Die SPD verliert demnach im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt und kommt auf 15 Prozent. Auch die Grünen büßen einen Prozentpunkt ein und fallen auf zehn Prozent. Die FDP liegt weiter bei vier Prozent und käme damit nicht mehr in den Bundestag. Die Union wäre mit unverändert 31 Prozent weiterhin stärkste Kraft, gefolgt von der AfD mit 19 Prozent. Das BSW kann einen Punkt auf zehn Prozent zulegen. Die Linke bleibt bei drei Prozent. Sonstige Parteien kommen auf acht Prozent.

(Bericht von Chrisztian Götz, redgiert von Elke Ahlswede. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.