Nachricht


04.07.2024 /09:05:33
MÄRKTE -Continental erwartet Entlastungen im zweiten Halbjahr - Aktie steigt

Frankfurt, 04. Jul (Reuters) - Die Aktien des Autoteileherstellers Continental <CONG.DE> haben am Donnerstag nach einem Bericht über Entlastungen im zweiten Halbjahr zugelegt. Die Titel, die seit Jahresbeginn 30 Prozent verloren haben, stiegen am Morgen im Dax um knapp zehn Prozent. Das Automobilgeschäft entwickele sich wohl besser als befürchtet, kommentierte ein Händler. Zuvor hatte der Konzern mitgeteilt, die schwache Nachfrage in Europa werde das zweite Quartal belasten. Aber Kostenkontrolle und Restrukturierungen würden sich in der zweiten Jahreshälfte deutlich auszahlen. Im Automobilgeschäft werde China das Wachstum vorantreiben, während im Europa-Geschäft eher der untere Rand der Prognosespanne erreicht werde. Im Reifengeschäft rechnet das Unternehmen damit, seine Prognose für die operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) zu erreichen und in der Industriesparte von Kostensenkungen zu profitieren. Der Autozulieferer bekommt die Abkühlung auf dem Automarkt zu spüren und erwirtschaftete bereits im ersten Quartal weniger Gewinn als am Markt erwartet.

(Bericht von Anneli Palmen, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.