Nachricht


02.01.2025 /15:59:10
Elektroauto-Flaute - Tesla erstmals mit Absatzrückgang

Bangalore, 02. Jan (Reuters) - Eine schwächere Nachfrage nach Elektroautos auf mehreren wichtigen Absatzmärkten und die alternde Flotte machen Tesla <TSLA.O> zu schaffen. Erstmals in seiner Geschichte verkaufte der von Elon Musk geleitete US-Autobauer 2024 weniger Fahrzeuge als im Vorjahr. Der Absatz sank um 1,1 Prozent auf 1,79 Millionen Fahrzeuge und lag damit niedriger als von LSEG befragte Analysten erwartet hatten.

Besonders unter Druck ist Tesla in Europa, wo die Nachfrage nach Elektroautos geschrumpft ist. Dort konnte das Modell Enyaq der Volkswagen <VOWG_p.DE>-Tochter Skoda das Model Y von Tesla als verkaufsstärkstes Elektrofahrzeug ablösen. In China bekommt Tesla die verschärfte Konkurrenz heimischer Hersteller sowie eine schwächere Kauflust der Kunden zu spüren.

Das Angebot von Tesla gilt als vergleichsweise alt. Für das laufende Jahr hat das Unternehmen immerhin eine Überarbeitung seines Bestsellers Model Y angekündigt. Musk versprach zuletzt Wachstum vor allem bei Robotaxis und hat einen Prototyp eines selbstfahrenden Autos vorgestellt. Allerdings dürfte es nach Einschätzung von Analysten noch Jahre dauern, bis die Technik soweit ausgereift ist, dass die Fahrzeuge in den Verkauf kommen.

(Bericht von Akash Sriram, geschrieben von Christina Amann, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.