Frankfurt, 02. Jan (Reuters) - An der Wall Street geht es am ersten Börsentag 2025 nach oben. Der Dow-Jones-Index und der breiter gefasste S&P 500 <.SPX> notierten zur Eröffnung am Donnerstag jeweils rund ein halbes Prozent bei 42.831 und 5916 Punkten. Der Index der Technologiebörse Nasdaq <.IXIC> gewann knapp ein Prozent auf 19.500 Zähler.
Für gute Stimmung sorge die anhaltende Hoffnung auf eine Belebung des US-Wirtschaftswachstums unter dem designierten US-Präsidenten Donald Trump, sagte Susannah Streeter, Managerin beim Finanzdienstleister Hargreaves Lansdown. "Anleger hoffen auf ein Goldlöckchen-Szenario, da Trump niedrigere Steuern und Deregulierung versprochen hat." Doch die Expertin mahnte zur Vorsicht: Sollten die von Trump angekündigten Zölle neue Handelskriege auslösen, dürfte die positive Entwicklung am US-Aktienmarkt schnell zu Ende gehen.
Für Gesprächsstoff bei den Einzelwerten sorgte ein Kurssturz bei Neumora Therapeutics <NMRA.O>. Die Aktien des Pharmakonzerns aus Massachusetts brachen nach dem enttäuschenden Ergebnis einer Medikamentenstudie um mehr als 80 Prozent ein. Neumoras experimentelles Präparat zur Behandlung von Depressionen habe das Hauptziel einer Studie im Spätstadium verfehlt, teilte das Unternehmen mit.
(Bericht von Zuzanna Szymanska. Redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)