Frankfurt, 12. Nov (Reuters) - Gestiegene Kosten für den Aufbau eines eigenen Mobilfunknetzes haben den Gewinn von 1&1 <1U1.DE> erneut geschmälert. Außerdem schraubte die Tochter von United Internet <UTDI.DE> am Dienstag ihr Gesamtjahresziel für den wichtigen Service-Umsatz zum zweiten Mal binnen weniger Monate zurück. Sie erwartet hier nur noch einen Wert von 3,31 statt 3,33 Milliarden Euro.
In den ersten neun Monaten 2024 hatten diese Erlöse um 2,5 Prozent auf 2,48 Milliarden Euro zugelegt. Gleichzeitig schrumpfte der operative Gewinn um 9,4 Prozent auf 463 Millionen Euro. Hier machten sich die auf etwa 167 Millionen Euro mehr als verdoppelten Anlaufkosten für das Mobilfunknetz bemerkbar. Im Frühjahr hatte zudem ein Netz-Ausfall 1&1 zu schaffen gemacht, der eine Kündigungswelle ausgelöst hatte.
(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)