Frankfurt, 13. Nov (Reuters) - Die Erleichterung der Anleger über den Verkauf der kriselnden US-Tochter GrubHub beschert der "Lieferando"-Mutter Just Eat Takeaway <TKWY.AS> den größten Kurssprung seit gut zwei Jahren. Die Aktien des größten europäischen Essenslieferdienstes stiegen am Mittwoch an der Amsterdamer Börse um bis zu 22 Prozent auf 13,75 Euro. Nach einer jahrelangen Käufersuche gibt das niederländische Unternehmen GrubHub für 650 Millionen Dollar an den US-Konkurrenten Wonder ab. Die Analysten der Bank JPMorgan taxierten den Wert von GrubHub zwar auf 1,2 Milliarden Dollar, Investoren seien aber froh, dass Just Eat endlich einen Schlussstrich unter die Angelegenheit ziehe. Der Konzern hatte den US-Essenslieferanten 2020 für 7,3 Milliarden Dollar geschluckt. Auf die Geschäftsziele für 2024 habe der GrubHub-Verkauf keinen Einfluss, betonte Just Eat.
(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)