Frankfurt, 07. Nov (Reuters) - Die geringere Nachfrage großer Netzbetreiber hat das Geschäft des Münchner Netzwerkausrüsters Adtran Networks <ADVG.DE> im dritten Quartal belastet. Der Umsatz fiel um rund 30 Prozent auf 101 Millionen Euro, wie die Firma am Donnerstag mitteilte. Der operative Verlust lag bei sechs Millionen Euro nach einem kleinen Gewinn von 0,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Neben dem niedrigeren Umsatz hätten sich hier auch Kosten für Restrukturierung niedergeschlagen, erklärte das Unternehmen. Für den weiteren Verlauf bis zum Jahresende zeigte sich Adtran pessimistisch: "Für den Rest des Jahres 2024 rechnet der Vorstand mit einer weiterhin schwachen Nachfrage, insbesondere im Bereich der optischen Übertragungstechnik." Viele Kunden optimierten weiterhin ihre Lagerbestände und blieben bei fremdfinanzierten Investitionen zurückhaltend. Allerdings rechnet Adtran damit, dass die sinkenden Zinsen dieses Verhalten ändern und die Nachfrage ankurbeln werden.
(Bericht von Myria Mildenberger; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)