Frankfurt, 29. Okt (Reuters) - Die Lufthansa <LHAG.DE> hat trotz einer hohen Nachfrage wegen der Krise der Kernmarke im dritten Quartal weniger Gewinn eingeflogen. Das bereinigte Betriebsergebnis sank von Juli bis September, dem saisonal stärksten Quartal des Jahres, um neun Prozent auf 1,3 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Analysten hatten nach der zweiten Gewinnwarnung dieses Jahres im Sommer bereits mit dieser Größenordnung gerechnet. Zugleich erzielte der Konzern mit 10,7 Milliarden Euro den höchsten Quartalsumsatz der Firmengeschichte, ein Plus von fünf Prozent.
Lufthansa Airlines hat ein Kostenproblem durch höhere Gebühren, fehlende neue effiziente Flugzeuge und gestiegene Personalkosten. Für Flugstreichungen und Umbuchungen müssen Entschädigungen an die Kunden gezahlt werden. Zugleich kämpft die Kranich-Linie mit verschärftem Wettbewerb auf Langstreckenflügen, vor allem nach Asien. Die Ticketpreise sind dort besonders unter Druck. Das Betriebsergebnis der Kernmarke sank im dritten Quartal um 37 Prozent. Im Jahresverlauf weist die Airline 20 Millionen Euro Verlust aus - im Vergleich zu 830 Millionen Euro Gewinn im starken Vorjahr. Ein Sparprogramm soll im Jahr 2026 einen positiven Bruttoeffekt von 1,5 Milliarden Euro haben.
(Bericht von Ilona Wissenbach, redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)