Frankfurt, 14. Nov (Reuters) - Das Pharmaunternehmen Dermapharm <DMPG.DE> hat dank guter Geschäfte mit Markenarzneimitteln zugelegt. Der Umsatz kletterte in den ersten neun Monaten um 2,7 Prozent auf gut 890 Millionen Euro, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Der operative Gewinn (Ebitda) stieg binnen Jahresfrist um gut zwölf Prozent auf 234 Millionen Euro. Dermapharm blicke "sehr optimistisch" auf das letzte Quartal und sei zuversichtlich, die Prognose für 2024 zu erreichen, erklärte Vorstandschef Hans-Georg Feldmeier. Die Firma rechnet dabei unverändert mit einem Umsatz von 1,17 bis 1,21 Milliarden Euro und einem bereinigten Ebitda zwischen 305 und 315 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten lag das bereinigte Ergebnis mit gut 240 Millionen in etwa auf Vorjahresniveau.
(Bericht von Patricia Weiß, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)