Nachricht


19.09.2024 /11:27:21
Berlusconi-Firma MFE mit mehr Werbegeschäft - ProSieben soll Töchter verkaufen

Mailand, 19. Sep (Reuters) - Der italienische Fernsehkonzern MediaForEurope (MFE) hat beim Halbjahresgewinn stärker zugelegt als geplant und blickt zuversichtlich auf das Werbegeschäft. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) stieg in den ersten sechs Monaten um 12,7 Prozent auf 136 Millionen Euro, wie das von der Berlusconi-Familie kontrollierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Zudem liege der Trend für die Werbeeinnahmen bis einschließlich Ende September weiter über den Erwartungen und entspreche dem Trend von plus 6,7 Prozent im ersten Halbjahr. Der Sender bekräftigte seine Prognose für 2024, dass er bei Gewinn und Cashflow "deutlich positive" Zahlen verbuchen werde. Das Wachstum hänge vor allem von den Werbeumsätzen im wichtigen Schlussquartal ab. Während die Signale für Oktober "recht gut" seien, sei die Entwicklung für das Jahresende eher noch unklar.

Als Großaktionär von ProSiebenSat.1 <PSMGn.DE> dringt MFE weiter darauf, dass der bayerische Fernsehkonzern nicht zum Kerngeschäft zählende Randaktivitäten abspaltet. Man warte immer noch auf Nachrichten von ProSiebenSat.1 zu den geplanten Verkäufen, sagte Finanzchef Marco Giordani. Das deutsche Unternehmen will sich vom Kosmetikversand Flaconi und dem Vergleichsportal Verivox trennen. Sollte dies vollzogen sein, könnten die Italiener Beobachtern zufolge womöglich eine Übernahme der Senderkette anpeilen.

(Bericht von Elvira Pollina, geschrieben von Klaus Lauer,
redigiert von Myria Mildenberger;-Bei Rückfragen wenden Sie
sich bitte an unsere Redaktion unter
berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur)
oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und
Märkte).)
Hinsichtlich weiterer Informationen und einer gegebenenfalls erforderlichen Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte nach § 85 WpHG der für die Erstellung der zugrunde liegenden Finanzinformationen oder Analysen verantwortlichen Unternehmen wird auf das Informationsangebot dieser Unternehmen (Internetseite und andere Informationskanäle) verwiesen.