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11.11.2024 /10:02:41
FOKUS 1-Industriegeschäft bei Continental schwächelt - Sparkurs trägt Früchte

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Umsatzprognose gesenkt

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Finanzchef: "Drehen jeden Euro um"

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Zusätzliche Einsparungen bei ContiTech geprüft

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Gewinn höher als von Analysten erwartet
 
(Neu: Aussagen Finanzchef, Aktie, Analysten)
Berlin, 11. Nov (Reuters) - Der Sparkurs beim
Autozulieferer Continental <CONG.DE> zeigt Früchte. Der
bereinigte Betriebsgewinn legte im dritten Quartal um gut ein
Drittel zu auf 873 Millionen Euro, wie der Dax-Konzern am Montag
mitteilte. Das ist deutlich mehr als vom Unternehmen befragte
Analysten für möglich gehalten hatten. Die Sparmaßnahmen
wirkten, sagte Conti-Chef Nikolai Setzer. "Im herausfordernden
Jahresendspurt streben wir an, beim Automotive-Ergebnis weitere
Fortschritte zu erzielen." Finanzchef Olaf Schick sagte, Ziel
sei es, bis Jahresende 200 Millionen Euro zu sparen - das sind
50 Millionen Euro mehr als zuletzt eingeplant.
Analysten hatten lediglich mit 787 Millionen Euro Gewinn
gerechnet. "Das war ein gutes drittes Quartal von Continental",
sagte Bernstein-Analyst Harry Martin. Vor allem die Reifensparte
habe sich positiv entwickelt und von einem früh angelaufenen
Geschäft mit Winterreifen profitiert. Dazu käme der Fortschritt
beim Sparpaket in der Automotive-Sparte. An der Börse legten die
Conti-Aktien um mehr als sechs Prozent zu.
Der Reifenhersteller und Autozulieferer baut seine
kriselnde Autosparte mit Blick auf eine Abspaltung und einen
Börsengang um und streicht dabei weltweit rund 7150
Arbeitsplätze, vor allem in der Verwaltung und Entwicklung. 4500
dieser Stellen seien inzwischen weggefallen, sagte Schick, vor
allem in Deutschland. Ab 2025 verspricht sich Continental davon
jährliche Einsparungen von 400 Millionen Euro. "Wir drehen jeden
Euro um", sagte der Finanzchef. Trotz eines schwächeren Umsatzes
verbesserte sich die Gewinnmarge in der Sparte und lag mit 4,2
Prozent deutlich höher als vor Jahresfrist. Im vierten Quartal
solle es weiter aufwärts gehen mit dem Ergebnis, dank der
Sparanstrengungen, dem Anlauf neuer Fahrzeuge bei den Kunden
sowie Erstattungen für Entwicklungsaufwendungen.
 
Zugleich kündigte Schick für das vierte Quartal eine
Entscheidung zu einer

Trennung von der Autosparte

an. "Wir sind auf einem guten Weg." Ein möglicher Börsengang könnte in der zweiten Jahreshälfte 2025 über die Bühne gehen.

Auch die Sparte ContiTech wird derzeit umgebaut, das
Geschäft der Sparte mit Autoherstellern abgespalten. Noch bis
Jahresende sollten Gespräche mit möglichen Investoren
aufgenommen werden, sagte Schick. "Wir stehen kurz davor."
 
UMSATZ SCHWÄCHER
 
Der Umsatz des Konzerns ging im dritten Quartal um vier
Prozent auf 9,8 Milliarden Euro zurück. Dabei spielte neben der
Autoflaute auch das schwächere Industriegeschäft eine Rolle. Vor
allem in Europa und Nordamerika sei die Nachfrage geringer als
geplant. Schick sagte, Continental prüfe deswegen weitere
Einsparungen, welche auch Standorte und Mitarbeiter beträfen.
"Wir gehen alles durch." Entscheidungen seien aber noch nicht
getroffen worden. Nach Angaben des Münchner Ifo-Instituts ist
der Auftragsmangel in der deutschen Wirtschaft derzeit so groß
wie seit der weltweiten Finanzkrise 2009 nicht mehr. In der
Industrie berichte fast jedes zweite Unternehmen von fehlendem
Neugeschäft.
Auch Continental rechne nicht mit einer Belebung des
Industriegeschäfts und passe entsprechend die Prognose für die
Sparte an, hieß es. Der Umsatz bei ContiTech werde 2024 mit 6,2
bis 6,6 Milliarden Euro um rund 400 Millionen Euro geringer
ausfallen als bislang angenommen, die Gewinnmarge werde mit 5,8
bis 6,3 Prozent um 0,7 Prozentpunkte unter der bisher erwarteten
Spanne bleiben. In der Folge reduziere sich auch die
Umsatzerwartung für den Konzern auf 39,5 bis 42 Milliarden Euro
statt bislang 40 bis 42,5 Milliarden Euro.

(Bericht von Christina Amann, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

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