Frankfurt, 24. Sep (Reuters) - TikTok zieht sich aus dem Markt für Musikstreaming zurück. "TikTok Music" werde zum 28. November eingestellt, kündigte die für ihre Kurzvideos bekannte Plattform am Dienstag auf ihrer Webseite an. Die chinesische TikTok-Mutter ByteDance hatte den Spotify <SPOT.N>-Rivalen vor gut einem Jahr zunächst in Brasilien und Indonesien auf den Markt gebracht, um den Vorgänger "Resso" abzulösen. In den vergangenen Monaten stritt sich TikTok Music allerdings mit dem Label Universal Music Group (UMG) <UMG.AS> um Lizenzgebühren. Aus diesem Grund wurden Titel von UMG-Künstlern wie Billie Eilish, Adele oder Elton John aus dem Musikstreamingdienst entfernt.
(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)