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13.05.2025 /10:28:41
Marks & Spencer nach Cyber-Angriff dritte Woche ohne Online-Handel

London, 13. Mai (Reuters) - Der britische Mode- und Lebensmittelkonzern Marks & Spencer (M&S) nimmt nach einem Cyberangriff inzwischen die dritte Woche in Folge keine Onlinebestellungen mehr an. Der Konzern räumte am Dienstag ein, dass Kundendaten gestohlen worden seien. Es gebe aber für die Kunden keinen Handlungsbedarf. M&S habe Maßnahmen zum Schutz seiner Systeme ergriffen und arbeite mit Cybersicherheitsexperten, Strafverfolgungsbehörden und Regierungsbehörden zusammen.

"Wichtig ist, dass die Daten keine nutzbaren Zahlungs- oder Kartendaten enthalten, die wir nicht in unseren Systemen speichern, und auch keine Kontopasswörter", erklärte der Konzern. Die Arbeiten zur Normalisierung des Betriebs würden fortgesetzt. Die finanziellen Auswirkungen bezifferte M&S nicht.

Analysten der Deutschen Bank schätzten Anfang des Monats, dass der Gewinneinbruch mindestens 30 Millionen Pfund und der Umsatz etwa 15 Millionen Pfund pro Woche betragen würde. Sie vermuteten, dass eine Cyber-Versicherung wahrscheinlich den größten Teil der Auswirkungen abdecken würde, dieser Schutz aber in der Regel zeitlich begrenzt sei. M&S wickelt rund ein Drittel seiner Bekleidungs- und Haushaltswarenverkäufe online ab. Aktuell entgeht ihm der Online-Verkauf seiner Saisonkollektion, während das warme Frühjahr die Konsumlaune ankurbelt.

(Bericht von Sachin Ravikumar, Paul Sandle und Sarah Young, geschrieben von Anneli Palmen, redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)



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