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26.09.2024 /08:35:22
Umfrage - Bürger und Unternehmen mit Behörden größtenteils zufrieden

Berlin, 26. Sep (Reuters) - Die Bürger und Unternehmen sind mit den Dienstleistungen der Behörden in Deutschland mehrheitlich zufrieden, sehen aber bei deren Online-Angeboten und der Verständlichkeit von Formularen noch Verbesserungsbedarf. 79 Prozent der Personen sind insgesamt eher oder sehr zufrieden mit der Arbeit der Behörden, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage durch das Statistische Bundesamt hervorgeht. Bei den Unternehmen liegt der Anteil bei 80 Prozent.

Die sogenannte Lebenslagenbefragung wurde von Mai bis Juli 2023 durchgeführt. Rund 7600 Bürger und 3100 Betriebe gaben dabei Auskunft zu ihren Erfahrungen mit Behördenkontakten. In der seit 2015 alle zwei Jahre durchgeführten Befragung konnten sie auf einer fünfstufigen Skala von -2 (sehr unzufrieden) bis +2 (sehr zufrieden) ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Lebenslagen bewerten. Beispiele für Lebenslagen sind die Geburt eines Kindes, der Umzug oder die Arbeitslosigkeit, bei Unternehmen das Einstellen von Beschäftigten oder der Bau einer Betriebsstätte. Hier kommt es zu jeweils Kontakten mit Behörden, etwa einem Standesamt oder der Agentur für Arbeit.

Insgesamt wurden die Bürger zu 23 Lebenslagen befragt, die Unternehmen zu elf. Die Gesamtzufriedenheit liegt jeweils bei 1,0 (eher zufrieden). Bei der vorherigen Befragung im Jahr 2021 lag sie bei 1,1. 2019 war ein Wert von 1,2 gemessen worden. Bei den Unternehmen hatte dieser Wert 2021 bei 1,0 gelegen und 2019 bei 1,1.

Bei den Bürgern erhielt die Beantragung von Ausweisdokumenten mit 1,4 den höchsten Zufriedenheitswert. Ebenfalls gut bewertet werden Behördenkontakte im Zusammenhang mit der Heirat (1,3) und der gesundheitlichen Willensbekundung (1,3), wozu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht zählen. Dagegen waren Befragte, die im Rahmen ihrer Steuererklärung (0,8) oder bei einer Scheidung oder Aufhebung einer Lebenspartnerschaft (0,6) Behördenkontakte hatten, deutlich unzufriedener. Dies gilt auch für die neu in die Befragung aufgenommene "Beteiligung an einem Gerichtsverfahren" (0,5).

Bei den Unternehmen sind die Zufriedenheitswerte mit den Behörden im Zusammenhang mit Ausbildung (1,4) sowie Forschung und Entwicklung (1,2) am höchsten. Eher geringe Zufriedenheit zeigt sich beim Bau von Betriebsstätten (0,6).

Die Befragten zeigten sich sehr zufrieden damit, dass grundlegende rechtsstaatliche Prinzipien von den Behörden geachtet werden. So bewerteten die Bürger die Faktoren Unbestechlichkeit und Diskriminierungsfreiheit jeweils mit 1,6 und die Unternehmen mit 1,9. Weniger zufrieden sie mit den Wartezeiten (0,7 bei den Bürgern und 0,4 bei den Unternehmen) und den Öffnungszeiten der Ämter (0,7 und 0,5). Daneben werden auch die behördlichen Online-Angebote (je 0,6) sowie die Verständlichkeit von Anträgen und Formularen (0,8 und 0,6) von beiden Gruppen vergleichsweise niedrig bewertet.

(Bericht von Rene Wagner - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

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