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DSV seit längerem Favorit |
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Vorvertrag womöglich am Freitag |
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Gewerkschaften gegen DSV |
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Aufsichtsräte müsse noch zustimmen |
(Neu: Weiterer Hintergrund) |
Berlin, 11. Sep (Reuters) - |
Das Rennen um den Kauf der Bahn-Spedition Schenker ist Insidern zufolge entschieden. Der internationale Logistiker solle für rund 14 Milliarden Euro an die dänische Spedition DSV gehen, sagten Regierungs- und Konzernvertreter am Mittwochabend der Nachrichtenagentur Reuters. Ein Vorvertrag solle in den nächsten Tagen, voraussichtlich am Freitag, unterschrieben werden. Der Verkauf stehe dann noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsräte. Der Bahn-Aufsichtsrat werde dafür in einer Sondersitzung zusammenkommen. Die dänische DSV würde sich damit gegen den anderen verbliebenen Bieter, den Finanzinvestor CVC <CVC.AS> durchsetzen. Dieser hatte Verhandlungskreisen zufolge etwas weniger geboten.
Eine Bahn-Sprecherin wollte die Angaben nicht |
kommentieren. Ein DSV-Sprecher sagte, man äußere sich |
grundsätzlich nicht zu Marktgerüchten. |
Die Schenker-Gewerkschaft Verdi hat sich gegen einen |
Verkauf an DSV ausgesprochen, da bei einer Fusion mit dem |
Wettbewerber mehr Stellen wegfallen würden. Die |
Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat des Bahn-Konzerns hat sich |
Insidern zufolge an die Seite von Verdi gestellt, da die |
Schenker-Vertreter in diesem Gremium nicht vertreten sind. Die |
Eigentümerseite, letztlich also der Staat mit Vertretern der |
Ampel-Regierung, könnte sich dort aber dennoch durchsetzen. |
BAHN FAVORISIERT KOMPLETTVERKAUF AN DSV |
Die Dänen gelten seit vergangener Woche als Favorit für |
den Kauf. Beide haben um die 14 Milliarden Euro für 100 Prozent |
von Schenker geboten, wobei das DSV-Angebot laut Regierungs- und |
Bahnkreisen etwas höher liegt. Am Freitag hatte sich der |
Lenkungsausschuss mit dem Verkauf von Schenker befasst. Insider |
hatten Reuters danach bereits gesagt, es gebe eine Präferenz für |
DSV. Der Lenkungsausschuss ist mit Staatssekretären der |
Ampel-Regierung besetzt. |
CVC hatte zuletzt in einem Papier noch einmal für sich |
geworben und zugesichert, dass man die Marke Schenker erhalten |
werde. Außerdem biete man an, dass Bund oder Bahn zunächst 24,9 |
Prozent an Schenker behalten könnten. Bei einem späteren |
Börsengang könne dieser Teil dann mit einem milliardenschweren |
Wertzuwachs verkauft werden. |
Zudem biete man "im Interesse der nationalen Sicherheit |
eine Vereinbarung zur Transportsicherheit an", etwa für den |
"Bündnis- und Verteidigungsfall". Der Finanzinvestor schrieb |
weiter, die Bahn habe einen jährlichen Investitionsbedarf bei |
Schenker von einer Milliarde Euro ausgemacht. CVC werde aber |
mehr ins Unternehmen stecken. Auch aus volkswirtschaftlichen |
Gründen sei CVC zu bevorzugen: "In der sich verschärfenden |
herausfordernden wirtschaftlichen und geopolitischen Lage kann |
es sich Deutschland nicht leisten, einen weiteren einheimischen |
und strategisch wichtigen Industriechampion zu verlieren." Es |
drohten volkswirtschaftliche Belastungen von mindestens zwei |
Milliarden Euro. |
DSV hält mit einem eigenen Papier gerade bei den Jobs |
dagegen: Der Unterschied werde kurzfristig maximal 1000 |
Arbeitsplätze betreffen, mittelfristig würden bei den dann |
verbundenen Organisationen sogar mehr Menschen arbeiten als |
heute. Der Spediteur beschäftigt in Deutschland knapp 15.000 |
Menschen, weltweit über 70.000. |
Die Bahn will Schenker verkaufen, um sich auf das |
krisengeschüttelte Kerngeschäft in Deutschland zu konzentrieren |
und die Schuldenlast von über 30 Milliarden Euro abzubauen. |
Schenker ist jedoch seit langem der wichtigste Gewinnbringer für |
die Bahn. |
(Bericht von Markus Wacket, redigiert von Scot W. Stevenson Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)