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07.01.2025 /05:30:00
FOKUS 1-Studie - Deutscher Treibhausgas-Ausstoß gegenüber 1990 fast halbiert

(Neu: mehr aus Agora-Studie, Hintergrund)

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CO2-Ausstoß 48 Prozent niedriger als 1990



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Boom von Solar- und Wind-Energie drückt Kohle aus dem Markt



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Industrie stößt trotz Wirtschaftsflaute mehr CO2 als 2023 aus



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Kaum Fortschritt beim Klimaschutz im Verkehr

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Agora fordert PKW-Maut
 
Berlin, 07. Jan (Reuters) - Deutschland kommt beim
Klimaschutz vor allem dank des Ausbaus von Wind- und
Solarenergie schneller voran als erwartet. Der
Treibhausgas-Ausstoß habe 2024 wenig mehr als die Hälfte vom
Referenzjahr 1990 betragen, teilte die Denkfabrik "Agora
Energiewende" am Dienstagmorgen mit. Das Klimaziel für das Jahr
wurde erreicht: Mit 656 Millionen Tonnen seien gegenüber 2023
drei Prozent weniger Klimagase in die Luft geblasen worden. Der
Rückgang gegenüber 1990 habe damit 48 Prozent betragen. "Im
Stromsektor zeigen die Klimaschutzmaßnahmen der letzten Jahre
immer stärker ihre Wirkung", sagte Agora-Chef Simon Müller. Die
Rekordproduktion mit Wind oder Sonne habe 2024 rund 55 Prozent
des Stromverbrauchs gedeckt. Im Gegenzug habe die
Kohleverstromung ein historisches Tief erreicht. Geholfen habe
auch die milde Witterung. Die Wirtschaftsschwäche habe die
Emissionen der Industrie gedämpft. In den Problembereichen
Verkehr und Gebäude tat sich wenig. Die europäischen Vorgaben
wurden hier erneut verfehlt.

Deutschland muss bis 2030 insgesamt seine Emissionen um 65 Prozent gegenüber 1990 zurückschrauben. Das Klimaschutzgesetz sieht bis dahin jährlich eine Höchstgrenze des CO2-Ausstoßes vor, die 2024 um 36 Millionen Tonnen oder gut fünf Prozent unterboten wurde. Nach dem von der Ampel reformierten Klimaschutzgesetz gelten für einzelne Sektoren keine Höchstgrenzen mehr. Die Zahlen und die Perspektive für 2030 müssen noch im Frühjahr vom Expertenrat für Klimafragen überprüft werden. Im vergangenen Jahr hatten die Experten mit Blick auf 2030 - trotz Erreichen des Ziels 2023 - ein Verfehlen attestiert. Wiederholt sich dies im Frühjahr muss die Regierung dem Gesetz zufolge neue Klimainstrumente auf den Weg bringen.

ENERGIEWIRTSCHAFT REDUZIERT AUSSTOSS UM NEUN PROZENT

Allein die Energiewirtschaft, der wichtigste Sektor, hat aufgrund des Booms erneuerbarer Energien rund neun Prozent an Klimagasen eingespart. Ein Rekordzubau von Solarenergie und mehr Windkraft drängte klimaschädlichen Kohlestrom zurück. 16 Prozent der installierten Kohlekraftwerks-Leistung konnten so 2024 stillgelegt werden.

Von der Windenergie wird vor allem in den nächsten Jahren noch ein großer Beitrag erwartet, da die Zahl der Genehmigungen 2024 stark gestiegen ist und die Windparks jetzt gebaut werden. Geholfen hat allerdings auch, dass Deutschland mehr Strom importierte, also nicht selbst erzeugen muss. Er kam laut Agora zur Hälfte aus Erneuerbaren und zu einem Viertel aus Atomkraft.

Der Industriesektor stieß dagegen sogar zwei Prozent mehr aus - obwohl die Wirtschaft insgesamt weniger produzierte. Laut Agora ein Alarmzeichen, dass der Klimaschutz etwa mit Hilfe von Wasserstoff dort stärker in Schwung kommen müsse. Nur so könnten die Emissionen im Sektor bei einem Aufschwung moderat gehalten werden.

Auch Gebäude und Verkehr konnten erneut ihre Emissionen nicht nennenswert senken. Beim Heizen half die milde Witterung etwas, dem Verkehr die Wirtschaftsschwäche mit weniger Lkw-Verkehr. Echte Fortschritte habe die Investitionsschwäche verhindert, beklagte Agora-Chef Müller. Es gebe eine Verunsicherung in Unternehmen und Haushalten, etwa durch die Debatte über das Heizungsgesetz. So sei der Absatz von Wärmepumpen um 44 Prozent und die Neuzulassungen von E-Autos um 26 Prozent zurückgegangen. Da die Obergrenzen für diese Sektoren festgelegt wurden, muss Deutschland in den nächsten Jahren hierfür Verschmutzungsrechte von anderen Staaten kaufen. Laut Agora kommen so milliardenschwere Kosten auf Deutschland zu.

Müller forderte eine am CO2-Ausstoß orientierte Reform von Steuern, Abgaben und Subventionen rund um das Auto: Dazu gehöre die Dienstwagenbesteuerung und eine verursachergerechte PKW-Maut.

(Bericht von: Markus Wacket;Bei Rückfragen wenden Sie
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