Wien, 05. Nov (Reuters) - Die Österreichische Post hat in den ersten neun Monaten ihren Umsatz und Gewinn dank Zuwächsen in allen Geschäftsbereichen gesteigert. Das Betriebsergebnis (Ebit) erhöhte sich um 10,7 Prozent auf 144,7 Millionen Euro, wie der mehrheitlich im Staatsbesitz stehende Konzern am Dienstag mitteilte. Unter dem Strich stieg der Gewinn um 16,9 Prozent auf 106,1 Millionen Euro.
Österreichs Marktführer profitierte von der steigenden Nutzung der Briefwahl bei der Europawahl im Juni und der Nationalratswahl Ende September. Auch das Paketgeschäft, vor allem in der Türkei, trug maßgeblich zum Gewinnanstieg bei, so das Unternehmen. Die Division Filiale & Bank konnte ebenfalls zulegen, was vor allem auf die gestiegenen Zinsen zurückzuführen sei.
Die Erlöse kletterten um 13,6 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. "Ein zweistelliges Umsatzwachstum ? trotz konjunkturellem Gegenwind ? zeigt, dass wir die Chancen in unseren Märkten gut nutzen konnten", sagte Vorstandschef Walter Oblin, der die Leitung des Konzerns mit 1. Oktober übernommen hat.
Im Gesamtjahr rechnet die Post mit einem Umsatz von 3,0 Milliarden Euro sowie einem Ebit-Anstieg von zumindest fünf Prozent auf über 200 Millionen Euro. Im Vorjahr erzielte der Konzern bei Erlösen von 2,7 Milliarden Euro ein Ebit von 190,2 Millionen Euro. Für 2025 prognostiziert die Post einen Umsatz von über drei Milliarden Euro und ein Ebit von 200 Millionen Euro.
(Bericht von Alexandra Schwarz-Goerlich. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)