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03.12.2025 /08:03:09
FOKUS 1-Boss will mit neuer Strategie profitabler werden

(Details)

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Boss strebt langfristig Ebit-Marge von zwölf Prozent an

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Cashflow soll verdreifacht werden

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Position in China und den USA soll ausgebaut werden
 
Düsseldorf, 03. Dez (Reuters) - Der Modekonzern Hugo
Boss <BOSSn.DE> will mit seiner neuen Unternehmensstrategie
effizienter werden. Der Vorstand plane eine "Konsolidierung und
Refokussierung" mit dem langfristigen Ziel, eine operative
Umsatzrendite (Ebit-Marge) von rund zwölf Prozent zu erzielen,
teilte der Herren- und Damenausstatter am Mittwoch mit. Für 2025
rechnet Boss mit einer Ebit-Marge von neun bis zehn Prozent.
Zudem will Boss bei den Investitionen den Rotstift ansetzen und
so den jährlichen Cashflow nahezu verdreifachen auf 300
Millionen Euro. Neben Effizienzsteigerungen bei der Beschaffung
sollen zudem Preisanpassungen und der Verkauf mit weniger
Rabatten helfen.

Mit Blick auf die Regionen will Boss seine Position im US-Markt und in China weiter ausbauen. Dabei liege der Fokus auf der Optimierung des Vertriebs. Boss werde seine starke Präsenz in Europa nutzen, um weitere Marktanteile zu gewinnen und auch neue Wachstumsmöglichkeiten in den Wachstumsmärkten erschließen.

Boss hatte bereits am Dienstagabend angekündigt, das Sortiment und den Vertrieb in den nächsten drei Jahren grundlegend umzubauen und dafür 2026 sinkende Umsätze und Gewinne in Kauf zu nehmen. Die neue Strategie mit dem Namen "Claim 5 Touchdown" solle die Effizienz verbessern und so "den Weg für nachhaltiges, profitables Wachstum ebnen", hieß es. Ansatzpunkte für Verbesserungen seien die Marke, der Vertrieb und interne Abläufe. "2026 wird ein Jahr der Anpassung sein, in dem das Geschäft durch die Straffung von Prozessen, die Überarbeitung des Sortiments und die Optimierung des Vertriebsnetzwerks gestärkt wird", kündigte der Vorstand an.

(Bericht von Anneli Palmen, Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

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