Berlin, 04. Dez (Reuters) - Vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft hat der Einzelhandel im Euroraum nur stagnierende Umsätze verbucht. Die Erlöse im Oktober verharrten auf dem September-Niveau, wie das EU-Statistikamt Eurostat am Donnerstag mitteilte. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten dies erwartet. Damit tritt die Branche seit Monaten quasi auf der Stelle. Im Juli gab es ein Umsatzminus von 0,1 Prozent, im August ebenfalls eine Stagnation, im September nur ein Mini-Plus von 0,1 Prozent beim Umsatz. Das Geschäft mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren legte im Oktober in den 20 Euro-Ländern um 0,3 Prozent zum Vormonat zu, während das Geschäft mit Nicht-Lebensmitteln (ohne Kraftstoffe) um 0,2 Prozent zurückging.
Die Stimmung der Verbraucher im Euroraum bleibt derweil auf niedrigem Niveau. Das Barometer für das Konsumklima verharrte im November auf dem Vormonatswert von minus 14,2 Punkten, wie jüngst aus einer Umfrage der EU-Kommission hervorging. Das Verbrauchervertrauen bewegt sich weiter deutlich unter seinem langfristigen Durchschnitt.
In Deutschland rechnet der Einzelhandel mit einem leichten Umsatzplus in dem für die Branche so wichtigen Weihnachtsgeschäft. Die Einnahmen im November und Dezember dürften um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 126,2 Milliarden Euro wachsen, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet. Insgesamt erzielt der Einzelhandel rund ein Fünftel seines Jahresumsatzes in den letzten beiden Monaten des Jahres.
(Bericht von Laura Contemori und Klaus Lauer, redigiert von Sabine Ehrhardt - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)