Genf, 09. Dez (Reuters) - Die globale Luftfahrtbranche wird ihre Ziele für den Einsatz von grünem Kerosin in den kommenden Jahren voraussichtlich verfehlen. Dies teilte der Weltluftfahrtverband IATA am Dienstag mit und warf den Treibstoffherstellern sowie den Regulierungsbehörden "enttäuschende" Fortschritte vor. "Wir sehen nicht, dass nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF) in den Mengen produziert wird, die wir uns erhofft und erwartet hatten", sagte IATA-Generaldirektor Willie Walsh. "Das ist enttäuschend." SAF wird größtenteils aus Abfällen oder gebrauchtem Speiseöl hergestellt und kann die Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin erheblich senken. Es ist jedoch zwei- bis fünfmal teurer.
Die Branche hat sich 2021 verpflichtet, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und setzt dabei stark auf den Umstieg auf SAF. Walsh warf den Kerosin-Herstellern vor, nicht genug des umweltfreundlicheren Treibstoffs zu produzieren. "Es ist keine Frage des Preises, sondern der Verfügbarkeit", sagte er. Die Fluggesellschaften könnten den von ihnen benötigten Treibstoff einfach nicht bekommen. Zudem hätten Vorschriften der Europäischen Union und Großbritanniens die Hersteller ermutigt, die Preise für SAF weiter zu erhöhen, fügte die IATA-Chefökonomin Marie Owens Thomsen hinzu. Walsh ergänzte, diese Praxis komme Preiswucherei gleich.
Der IATA zufolge wird die SAF-Produktion im kommenden Jahr voraussichtlich nur um 0,5 Millionen Tonnen wachsen. Für 2026 werde eine Gesamtverfügbarkeit von 2,4 Millionen Tonnen erwartet, was lediglich 0,8 Prozent des gesamten Treibstoffverbrauchs der Branche abdecken würde.
(Bericht von Joanna Plucinska und Olivia Le Poidevin, geschrieben von Anneli Palmen, Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)