Peking, 14. Mai (Reuters) - Der chinesische Technologiekonzern Tencent <0700.HK> hat im ersten Quartal von einem Wachstum im Spielebereich und bei KI-gestützter Werbung profitiert. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 180 Milliarden Yuan (22,24 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das lag leicht über der Analystenprognose von 175 Milliarden Yuan. Der Nettogewinn betrug 47,8 Milliarden Yuan. Tencent kamen im Gamingbereich regulatorische Lockerungen in China zugute: Dort stieg der Umsatz der Sparte um 24 Prozent auf 42,9 Milliarden Yuan, international um 23 Prozent auf 16,6 Milliarden Yuan. Gefragt waren unter anderem Spiele wie "Dungeon & Fighter Mobile" und "Delta Force".
(Bericht von Liam Mo, Brenda Goh, geschrieben von Myria Mildenberger; Redigiert von Hans Busemann Bei Rückfragen wenden Sie sich sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)